Wilde Steinzeitatmosphäre und ein gestohlener Fahnenmast

Auf dem Campingplatz am Mühlenbach in Soltau verbrachten begeisterte Teilnehmer des KiDZ-Camps wieder eine aufregende Woche im Freien.

 

Morgens, 8 Uhr in Soltau: Musik schallt durchs Lager, verschlafene Augen blinzeln in die Morgensonne. Ein erster gespannter Blick fällt auf die beiden orangenen und roten Fahnen, die sich am 8 Meter hohen Fahnenmast im Wind bewegen. Kein Besuch von Fahnendieben in dieser Nacht, Glück gehabt. Schnell steigen die Temperaturen und nach einer Runde Morgensport genießen die Teilnehmer des KiDZ-Camps 2019 eine frühe Abkühlung im See. 

 

33 Mädchen und Jungen, darunter viele langjährige und nach wie vor begeisterte Teilnehmer verbrachten vom 21.-27. Juli 2019 eine gemeinsame Woche, die mit einem Tausch-und-Erkundungs-Spiel auf dem Campingplatz am Mühlenbach begann und mit einem sonnigen Abschlussgottesdienst endete. 

 

In der Zwischenzeit trainierten die Kinder Mut, Kraft und Weisheit, um im Kampf gegen den großen Drachen zu bestehen, musizierten mit selbstgebauten Saiten- und Rhythmus-Instrumenten und bewiesen Teamgeist und Kombinationsgeschick beim Tages-Geländespiel im angrenzenden Wald. Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr der Steinzeitabend, bei dem die Kinder in prähistorische Zeiten eintauchten. Gemeinsam mit den verkleideten Helfern tanzten sie wild zu Trommelklängen und entzündeten kleine Flammen mit Feuerstahl und Zunder. Bei Nüssen und Beeren bastelten sie Schmuck aus Zähnen und Knochen und erschufen kunstvolle Höhlenmalereien aus selbstgemischten Erdfarben.

 

In der vorletzten Nacht bekam das tief schlafende Camp dann doch noch einmal Besuch von Fahnendieben. Diese buddelten in aller Seelenruhe gleich den kompletten Fahnenmast aus. Drei Aufgaben stellten die Diebe den Kindern, damit diese am nächsten Morgen ihre Fahnen nebst Mast zurückerobern konnten.

 

Beim traditionellen Baseballspiel am letzten Abend gaben die „KiDZ“ nochmal alles und genossen anschließend einen wunderschönen Wochenausklang mit Gitarrenspiel und Punsch rund um den wiedergewonnenen Fahnenmast. In der darauffolgenden Nacht, die alle gemeinsam unter freiem Himmel verbrachten, wurde sicherlich die eine oder andere Sternschnuppe bestaunt. 

Wir Sind Dann mal weg…

21.-27-Juli 2019

Ok, noch nicht ganz. Aber in der nächsten Woche gibt es erfahrungsgemäß immer so viel zu erledigen, dass wir so etwas hier schnell mal vergessen. Am Freitag starten wir ins Abenteuer "KiDZ CAMP". Dann werden die Zelte aufgebaut, die Küche eingerichtet usw. - genug Arbeit für einen Tag für etwa 10 Teamer. Den Samstag nutzen wir dann nochmal zur Abstimmung, Planung vor Ort und zur Einstimmung. Schließlich sehen wir uns als Team auch nicht allzu oft. Und am Sonntag freuen wir uns dann, dass es richtig losgeht. Wir sehen uns in Soltau!

Danke!

5. Mai 2019

Damit haben wir nicht gerechnet. Um unseren alten Zeltbestand Schritt für Schritt erneuern zu können, hatten wir zum Spenden aufgerufen. Bereits jetzt haben wir Spendengelder bzw. -Zusagen in Höhe von über 3.500,– Euro erhalten.

 

Wir bedanken uns bei allen privaten Spendern sowie bei folgenden Firmen/Einrichtungen:

Bauck GmbH

Fa. Hans-Benno Meyn, Natursteinbetrieb e.K.

Grabowski GmbH

Freizeitkünstlerinitiative Ostkreis Uelzen

Imbiss Rathausstraße

AnmeldePhase startet

25. Februar 2019

Cover Anmeldeflyer zum KiDZ CAMP 2019 - Zeltlager für Kinder von 9 bis 13 im Raum Bad Bevensen

Anmeldungen zum KiDZ CAMP 2019 sind ab sofort hier möglich. Aufgrund der geänderten Datenschutzbestimmungen und zur Absicherung von uns als Verein und Ihnen als Teilnehmer (bzw. deren Eltern/Sorgeberechtigten) ist der Umfang von bislang 6 auf nun 10 Seiten gewachsen. Die Extraseite "Kosten" wird vorerst eine Ausnahme bleiben. Darin geben wir die Möglichkeit, uns als Verein eine Spende zukommen zu lassen, damit wir neue Zelthäute anschaffen können. Dazu später mehr in einem Extrabeitrag...

11. Februar 2019

KiDZ CAMP 2019

Wir bereiten gerade die Anmeldeflyer für das KiDZ CAMP 2019 vor, das vom 21. bis 27. Juli am Mühlenbach in Soltau stattfinden wird. Wir sind schon ein bisschen aufgeregt. Sobald die Flyer gedruckt sind (in ca. 1-2 Wochen), ist die Anmeldung möglich. Ehemalige bekommen die Flyer wie immer zugeschickt.